16. Dezember 2023

5. Adventsfrühstück in der Valentin-Pfeifer-Grund- und Mittelschule

Am 13.12.2023 fand in diesem Jahr nun bereits das fünfte Adventsfrühstück in Kooperation zwischen dem Mehrgenerationen-Netzwerk und der Valentin-Pfeifer-Grund- und Mittelschule statt.

Um 10.00 Uhr hatten sich etwa 25 Seniorinnen und Senioren, Pfarrer Monsignore Leipold und Bürgermeister Gerhard Rüth im Musikraum der Schule eingefunden und wurden von der Schulleitung Katrin Arnold herzlich begrüßt.

Die Schülerinnen und Schüler der Gruppe „Ernährung und Soziales“ aus der 8. Klasse unter der Leitung von Julia Müller haben in wochenlanger Vorbereitung den Vormittag geplant, Plätzchen gebacken, am Morgen leckere Häppchen belegt und den Raum festlich dekoriert. Ergänzt wurde die Deko von den Schülern der offenen Ganztagsschule, die mit der Ehrenamtlichen Gisela Zipf ebenfalls fleißig vorbereitet hatten. Alle Anwesenden wurden von den Schülerinnen und Schülern kulinarisch verwöhnt und zuvorkommend bedient – ganz wie die Profis.

Auch musikalisch hat die Schule einiges zu bieten. Die Klassen 2a/b machten im Rahmen des WIM Projektes („Wir musizieren“) unter der Leitung von Frau Elter-Goldhammer und Frau Völker den Auftakt und stimmten mit dem Lied „Macht euch bereit“ auf den Vormittag ein. Im Anschluss sangen alle gemeinsam „Wir sagen euch an den lieben Advent“ und „Oh Tannenbaum“. Beim gemeinsamen Singen entstand sofort eine wunderbare Stimmung. Im Anschluss daran trug ein Teil der 1. Klassen das Gedicht „Vom Christkind“ vor. Darauf folgten die Fünftklässler, die – begleitet durch Estelle am Klavier – „Morgen kommt der Weihnachtsmann“ sangen. Ein Solostück von Saskia auf der Klarinette rundete den Vortragsblock ab.

Nach Zeit für Gespräche und Beisammensein verzauberte Matheo an der Bratsche die Zuhörinnen und Zuhörer mit „Oh Tannenbaum“ und Noah an der Gitarre mit „Jingle Bells“. Zum Abschied erklang noch „Ihr Kinderlein kommet“ und „Kling Glöckchen Klingelingeling“ von Matheo und Gustav an der Trompete. Die beiden Jungs erfreuten die Senioren zusätzlich mit einer spontanen Zugabe.

Zum Abschluss hatte Frau Müller noch eine Aufgabe für alle Anwesenden und wollte von den Zuhörern wissen, wie viele verschiedene Instrumente im Laufe des Vormittags zu hören gewesen waren? Und tatsächlich waren es insgesamt neun verschiedene Instrumente – eine sehr musikalische Schule mit tollen Talenten!

Bürgermeister Herr Rüth und Schulleitung Frau Arnold freuten sich, dass eine solche Aktion auch in Krisenzeiten möglich ist und allen Anwesenden Freude und Zuversicht bringt.

Auch in diesem Jahr war das Adventsfrühstück wieder eine großartige Aktion und zeigte, wie die Generationen gegenseitig Freude bereiten können. Ein herzliches Dankeschön an die Schulleitung und an Frau Müller, die diese Veranstaltung organisiert hatte, aber auch an alle so engagierten Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer!

Autorin: Angela Reinhard