Gute gesunde Schule Bayern

Zu Beginn des vergangenen Schuljahres 22/23 machten wir uns auf den Weg und meldeten uns zum Landesprogramm „Gute gesunde Schule Bayern“ an.

Gemeinsam mit der Schulfamilie und externen Partnern setzten wir damit ein Zeichen für die Bedeutung der Prävention und Gesundheitsförderung an unserer Schule.

Im Rahmen der Teilnahme am Landesprogramm führten wir sowohl an der Grund- als auch der Mittelschule mehrere Projekte aus vorgegebenen Themenbereichen durch und dokumentierten diese. Am Ende des Schuljahres wurde die eingereichte Dokumentation von einer Fachjury begutachtet.

Im Juli 2023 erhielten wir dann die Auszeichnung zur guten gesunden Schule, auf die wir sehr stolz sind. Das federführende Staatsministerium für Unterricht und Kultus gratulierte uns gemeinsam mit dem Ministerium für Gesundheit und Pflege sowie allen Partnern des Landesprogramms zur erfolgreichen Umsetzung unserer Projekte.

Mit diesen Projekten gingen wir in der Grundschule und in der Mittelschule an den Start:

Im November fand in der fünften Klasse der Mittelschule die Projektwoche „Gesund durch die Schulzeit“ statt. >> https://gms-eschau.de/schuelerinnen-und-schueler-lernen-grundlagen-eines-gesunden-lebensstils/

Im Dezember starteten die ersten und zweiten Klassen der Grundschule das Programm „Mind Matters“. Dieses zielte darauf ab, dass Kinder lernen, Gefühle differenziert wahrzunehmen, sich einen hilfreichen Umgang mit allen Gefühlen anzueignen sowie soziale Kompetenzen zu entwickeln. Letzteres wurde sowohl durch die Schulung der Wahrnehmung von Gefühlen (Körperhaltung, Mimik und Stimme), der Förderung der Empathiefähigkeit sowie dem Einüben von Konfliktbewältigungsstrategien erarbeitet.

Im März besuchten die  Fünftklässler die Ausstellung „Planet Gesundheit“ in der Villa Schulz in Amorbach. In der Mitmach-Ausstellung erarbeiteten die SchülerInnen, wie sie gesund leben und gleichzeitig unsere Umwelt schützen können. >> https://gms-eschau.de/fuenftklaessler-besuchen-ausstellung-planet-gesundheit-in-der-villa-schulz-in-amorbach/

Auch die Gesundheit unserer Lehrerinnen und Lehrer war und ist uns wichtig. Die aktuelle Situation des Lehrermangels fordert immer mehr Lehrkräfte täglich heraus.

Aus diesem Grund starteten wir gemeinsam mit der Schulpsychologin Frau Annette Semsch das Lehrergesundheitsprogramm „AGIL – Arbeit und Gesundheit im Lehrerberuf“. Die Fortbildungsreihe wird begleitet von Elementen der Supervision und der kollegialen Fallberatung bei individuellen Anliegen und zielt auf die Förderung der Lehrergesundheit ab.

Und wir bleiben dabei und setzen uns auch in den kommenden Jahren weiterhin für die Prävention und Gesundheitsförderung sowohl unserer SchülerInnen als auch LehrerInnen ein.

Zu einer gesunden Ernährung gehören Obst und Gemüse.
Um Kinder für eine ausgewogene und vitaminreiche Kost zu begeistern, nimmt unsere Schule schon seit vielen Jahren am von der EU und des Landes Bayern finanziell unterstützten Schulprogramm teil.

Einmal wöchentlich werden wir von der Öko-Abo-Kiste Miltenberg  (Elsenfeld) mit frischen, regionalen Produkten aus ökologischer Landwirtschaft beliefert.

Die Rohkost wird von fleißigen Helfern essfertig vorbereitet und in der ersten Pause an die Kinder verteilt.

Unsere Schülerinnen und Schüler lernen nicht nur die verschiedenen Arten von Obst und Gemüse kennen. Anhand der saisonbedingten Auswahl wird ihnen darüber hinaus auch der Zusammenhang zwischen regional angebauten Obst- und Gemüsesorten aus ökologischer Landwirtschaft und den Jahreszeiten bewusst.

Das Programm zielt darauf ab, die Wertschätzung für Obst und Gemüse bei Kindern zu steigern und die Entwicklung eines gesundheitsförderlichen Ernährungsverhaltens zu unterstützen.