31. März 2023

Fünftklässler besuchen Ausstellung „Planet Gesundheit“ in der Villa Schulz in Amorbach

Am Dienstag, den 28. März 2023 besuchten wir, die Klasse 5, gemeinsam mit unserer Rektorin Frau Arnold und der Förderlehrerin Frau Zadoja die Ausstellung „Planet Gesundheit“ in der Villa Schulz in Amorbach.

In der Mitmach-Ausstellung erarbeiteten wir, wie wir gesund leben und gleichzeitig unsere Umwelt schützen können. Ob morgens im Bad, vormittags im Klassenzimmer oder am Arbeitsplatz, nachmittags unterwegs oder abends mit Freunden am See – wie wir leben und arbeiten hat Einfluss auf unseren Körper und die Umwelt.

Nachdem uns die Museumspädagogin Frau Büchler begrüßt hatte, wurden wir in sechs Gruppen eingeteilt. Jede Gruppe bekam einen anderen Auftrag und unterschiedliche Aufgaben. Im Team erlebten wir einen fiktiven Tagesablauf und konnten an mehreren interaktiven Stationen erarbeiten,

→ wie viel Chemie sich im Badezimmer versteckt

→ welche Schadstoffe in der direkten Umgebung schlummern

→ wie wir über unser Mobilitätsverhalten Körper und Umwelt beeinflussen können

→ wie sich der Klimawandel nicht nur auf Tiere und Pflanzen, sondern auch auf die Gesundheit auswirkt.

Gemeinsam lösten wir unsere Aufgaben und fanden jeweils einen Top-Tipp.

Die Pause verbrachten wir bei herrlichem Sonnenschein auf der Terrasse vor der Villa Schulz und konnten von dort aus die wunderbare Aussicht in den Park genießen.

Anschließend stellten wir die Ergebnisse unserer Gruppenarbeit vor und präsentierten unsere verschiedenen schlauen Top-Tipps.

Nach den Präsentationen durften wir gemeinsam mit unserem Team das Quiz an allen Stationen lösen.

Der Besuch der Ausstellung „Planet Gesundheit“ hat uns allen sehr viel Freude gemacht. Wir erfuhren dort, wie unsere Lebensweise Spuren auf dem Planeten hinterlässt und unsere Gesundheit belastet.