18. November 2022

Schüler*innen lernen Grundlagen eines gesunden Lebensstils

„Gesund durch die Schulzeit“ war das Thema der Projektwoche der 5. Klasse der Valentin-Pfeifer- Mittelschule Eschau, die vom 14. bis 18. November 2022 stattfand. Mit Spaß und Praxis wurden den Kindern die Themen Bewegung, Entspannung und Ernährung nähergebracht.  Das Projekt lief im Rahmen des vom Kultusministeriums Anfang 2020 ausgerufenen Konzepts „Alltagskompetenzen – Schule fürs Leben“. Dieses soll zur Stärkung des Praxis- und Lebensweltbezugs beitragen. Ein Herzstück des Konzepts ist die Zusammenarbeit mit externen Partnern.

Durchgeführt wurde die Projektwoche mit dem Team des Dienstleisters ProVita (www.pro-vita-gmbh.de). „Wir möchten Kindern Möglichkeiten zur Entspannung und Bewegung im Schulalltag sowie gesunde und einfache Alternativen beliebter Nahrungsmittel unter Berücksichtigung der DGE-Qualitätsstandards aufzeigen,“ so ProVita. Dank der BKK AKZO NOBEL BAYERN konnte das Projekt finanziell gefördert werden.

Kinderyoga und Atemtechniken schaffen den Kindern eine Grundlage für das gesunde Heranwachsen – auch in stressigen Situationen.

Mithilfe der Ernährungspyramide der BZfE (Bundeszentrale für Ernährung) lernten die Kinder spielerisch, in welchem Mengenverhältnis der Mensch welche Lebensmittel idealerweise verzehren sollte, um eine gesunde Ernährungsweise zu erreichen. Sie erkannten, dass es nicht darum geht, was das beste und gesündeste Lebensmittel ist und Süßigkeiten der Albtraum eines jeden Ernährungsberaters sind, sondern, dass es auf eine abwechslungsreiche Ernährung ankommt.

Zum Schluss der Projektwoche wurden verschiedene Frühstücksgerichte zubereitet, wie z.B. ein Nuss-Frucht-Müsli, ein herzhafter Wrap und frischer Orangen-Minz-Tee.

Die ganzheitliche und praxisnahe Behandlung der drei Themen Bewegung, Entspannung und Ernährung trägt dazu bei, dass Kinder selbstständig und nachhaltig einen gesunden Lebensstil entwickeln.

Der Schulleiterin Frau Katrin Arnold war dieses Projekt ein großes Anliegen, um schon in jungen Jahren einen gesunden Lebensstil ihrer Schüler*innen zu festigen. Nach dieser Woche werden die jungen Schüler*innen ihre Eltern wohl am Morgen mit einem Power-Frühstück verwöhnen und beim Einkaufen ganz genau hinschauen.

» Bildergalerie