24. Oktober 2023

Ausbildung von Buslotsen und Buslotsinnen

Mit dem Bus zur Schule zu fahren, ist für viele Schüler und Schülerinnen mit Stress verbunden. Volle Busse führen oft zu Konflikten.

Gleichzeitig ist jede Teilnahme am Straßenverkehr auch mit Gefahren verbunden.

Des Weiteren sind die Busfahrer:innen einer hohen Belastung ausgesetzt. Sie müssen auf den Verkehr achten, den Fahrplan einhalten und sich um die Kinder und Jugendlichen kümmern.

Dies alles lässt sich mithilfe der Buslotsen verbessern. Schüler:innen fahren angstfreier, es wird weniger gedrängelt, vermehrt auf den Sitzplätzen gesessen, es werden kaum Sitze beschmiert oder aufgeschnitten und die Fahrbahn wird seltener an den Haltestellen ohne Eigensicherung überquert.

Die Valentin-Pfeifer-Grund- und Mittelschule hat im Schuljahr 2023/24 sieben engagierte Achtklässler:innen zu Buslotsen und Buslotsinnen ausbilden dürfen. Wir vertrauen auf ein friedliches Miteinander.