20. März 2023

Workshop Selbstbehauptung und Gewaltprävention: „Können wir das nächstes Jahr nochmal machen?“

Am Samstag, den 18. März 2023, fand für die 4., 5. und 6. Klassen unserer Schule in der Zeit von 9.30 bis 13 Uhr der Workshop „Selbstbehauptung und Gewaltprävention“ in der Turnhalle der Schule statt.

Der Workshop wurde von Rudolf Russ geleitet, einem erfahrenen Trainer im Bereich Karate und Gewaltschutz (6. Dan Karate, C-Trainer, B-Trainer/A-Prüfer, DKV SV-Lehrer und Gewaltschutztrainer sowie BLSV-Referenten und DOSB-Ausbilder für Sozial- und Methodenkompetenz). Er zeigte den SchülerInnen in spielerischen Übungen und verschiedenen Techniken, wie sie ihre Persönlichkeit stärken und sich in schwierigen Situationen behaupten können.

Aufgeteilt in 2 Gruppen nahmen insgesamt 22 Schülerinnen und Schüler der 4. Jahrgangsstufe und 20 Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Jahrgangsstufe an dem Workshop teil. In jeweils 2 Schulstunden erwarben sie sich praktische Fähigkeiten zur Selbstbehauptung und Gewaltprävention und erfuhren, wie sie sich in verschiedenen Situationen selbst verteidigen können und in unangenehmen oder gefährlichen Situationen verhalten sollten. Der Fokus lag in beiden Gruppen auf der Verbesserung des Selbstbewusstseins und der Stärkung der eigenen Persönlichkeit.

Der Workshop beinhaltete 5 verschiedene Übungen, die von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern gemeinsam mit einem Partner oder der ganzen Gruppe aktiv mitgestaltet wurden. Die erste Übung widmete sich dem Thema Bauchgefühle, wie man damit umgehen und an wen man sich wenden kann. Die SchülerInnen sollten hier die eigene Gefühlswahrnehmung reflektieren. Die zweite Übung bestand aus einem Rollenspiel „Was machst Du wenn…?“, bei dem die SchülerInnen ihre Situationswahrnehmung reflektierten. Die dritte Übung beinhaltete die „Halt-Stopp“ Übung mit Signalen wie „Halt!“, „Stopp!“ und „Nein!“. Diese Übung zielte darauf ab, die akustische Wahrnehmung der Kinder zu sensibilisieren. In der vierten Übung lernten die SchülerInnen durch Tritte gegen eine mittlere Mattenstärke auf Schienbeinhöhe ihre eigene Stärke wahrzunehmen. In der fünften Übung mussten die SchülerInnen 30 Sekunden lang Schläge im Knien auf eine HB1 mit offener Hand ausführen. Diese Übung hatte das Ziel, die eigene Ausdauer und das Frequenzverhalten durch Schlagen zu trainieren.

Im Rahmen des Workshops lernten die Schüler auch den bewussten Einsatz der Stimme sowie die aufrechte Körperhaltung und die Selbstsicherheit im Laufen, um Unsicherheiten zu vermeiden.

Am Ende des Workshops schilderten die Schülerinnen und Schüler in einer Feedback-Runde ihre Eindrücke und Erfahrungen und hatten Gelegenheit, noch weitere, offene Fragen zu stellen. Zum Abschluss erhielten alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine Urkunde. Zufrieden und stolz auf das Erlernte gaben die Kinder an, dass sie sich jetzt sicherer und selbstbewusster fühlen. Gerne hätten sie noch mehr Zeit gehabt, um weitere Techniken zu erlernen.

Insgesamt war der Workshop „Selbstbehauptung und Gewaltprävention“ ein voller Erfolg. Er konnte den Schülerinnen und Schülern wertvolle Fähigkeiten vermitteln, die ihnen helfen werden, sich in schwierigen Situationen besser zu behaupten und sicherer zu fühlen.