23. März 2024

Aktion Flursäuberung

Am 23.03.2024 startete die kommunale Abfallwirtschaft ihre 23. Flursäuberungsaktion im Landkreis Miltenberg.

Die Valentin-Pfeifer-Grund- und Mittelschule Eschau zog mit vielen Klassen und Lehrkräften am Tag davor schon in die Flur, um den achtlos weggeworfenen Müll einzusammeln. Die Kinder und Jugendlichen ließen sich leicht für diese Thematik sensibilisieren und waren erstaunt, was alles auf und neben Gehwegen und an Straßenrändern zu finden ist. Auch leichter Nieselregen hielt sie nicht von ihrer Arbeit ab. Ausgerüstet mit Handschuhen, Greifzangen und Warnwesten wurde der Abfall eingesammelt und in Müllsäcken zur Schule getragen. Dort kümmerte sich dann der Hausmeister um die weitere Entsorgung.

Es ist immer wieder ein schönes Erlebnis zu sehen, wie Schülerinnen und Schüler engagiert zusammenhelfen, um gemeinsam ein Ziel zu erreichen, in diesem Fall, um die Natur sauber und gesund zu erhalten.

Autorin: Anje Büttner