19. April 2023

Ausflug zur „experimenta“ in Heilbronn

Am 30.03.2023 unternahmen die 7. und 8. Klasse der Valentin-Pfeifer-Mittelschule Eschau einen Ausflug nach Heilbronn. Dort besuchten sie Deutschlands größtes Science Center.

In dieser naturwissenschaftlichen Ausstellung, auf der über die fünf Stockwerke des Gebäudes Exponate zu vielen verschiedenen, zukunftsorientierten Themen ausgestellt sind, konnten sich unsere SchülerInnen knapp 5 Stunden eigenständig bewegen. So begegneten sie Inhalten zu den großen Herausforderungen unserer Gesellschaft wie Digitalisierung, Mobilität, Klimawandel, Energiewende oder Gesundheit. Die Ausstellungsobjekte sind fast alle so konzipiert, dass die SchülerInnen verschiedene Ansätze ausprobieren müssen, um auf die Lösung und somit zu einer Erkenntnis zu kommen.

In der aktuellen Sonderausstellung des Hauses konnten die Kinder zum Beispiel alles rund um den Mittelpunkt unseres Planetensystems erfahren – die Sonne. So fanden sie heraus, dass die Sonne nicht nur Freund, sondern auch Feind des Menschen sein kann. Sie wussten bereits, dass der Mensch und alle anderen Lebewesen auf der Erde ohne das Sonnenlicht nicht existieren würden. Aber sie staunten nicht schlecht darüber, mit welcher kolossalen Energie das Zentrum unseres Systems regelmäßig Sonnenwinde in das Weltall entlässt, die fatale Folgen für alles Leben auf der Welt hätten, würde ein solcher Sonnenwind die Erde treffen.

Obwohl die Kinder zuerst mit Zweifel und Skepsis durch die Türen der experimenta schritten, weil es doch wahrscheinlich eh wieder nur ein weiteres Museum sei, blieb am Ende kein Schüler und keine Schülerin, die nicht von diesem Ausflug begeistert das Ausstellungshaus verließ. Die Fahrt nach Heilbronn war ein tolles Erlebnis, das die SchülerInnen außerhalb des Schulalltags genießen konnten und das einen großen Lernerfolg ganz anderer Art hervorrief.