20. November 2023

Bundesweiter Vorlesetag

Auch die Kinder und Jugendlichen der Valentin-Pfeifer-Grund- und Mittelschule kamen am 17.11.2023 in den Genuss des bundesweiten Vorlesetages. Das Büchereiteam der evangelisch-lutherischen Kirchengemeinde Eschau kam in die Schule und besuchte die Klassen 1 bis 7 zu einer Vorlesestunde. So hörte z. B. die Klasse 1b „Wilma Wolkenkopf“, die 2b „Das Dschungelbuch“ und die Klasse 3b lauschte gespannt der abenteuerlichen Reise der Maus Armstrong zum Mond. Natürlich präsentierten die Vorleserinnen auch die farbenprächtigen Bilder in den Büchern. Dabei gab es einiges zu bestaunen und zu entdecken. Schülerfragen und -wissen wurden gekonnt eingebaut.

Hier Kinderstimmen zur Vorlesestunde:

„Es war schön, dass meine Oma wieder vorgelesen hat.“

„Es war sehr, sehr witzig.“

„Die Maus war so schlau!“

„Es war spannend, aber mehr noch lustig.“

„Es war schon verrückt, was Menschen der Maus antun wollten.“

„Ich fand es gut, dass sie niemals aufgegeben und immer neue Versuche durchgezogen hat.“

„Die Geschichte war wunderschön.“

„Wir waren so leise und haben alles verstanden.“

Die Kinderkommentare zeigen, dass neben dem Genuss auch eine Botschaft bei den jungen Zuhörern und Zuhörerinnen angekommen ist.

Zum Abschluss gab es dann noch eine Urkunde für jede teilnehmende Klasse.

Einen herzlichen Dank den vielen engagierten, ehrenamtlichen Vorleserinnen für diese gelungene Stunde Zeit!