24. Oktober 2023

Einschulungsfeier der neuen ABC-Schützen

Am Dienstag, den 12.September 2023, begrüßte die Valentin-Pfeifer-Grund- und Mittelschule ihre neuen Schülerinnen und Schüler.

Stolze 49 Erstklässlerinnen und Erstklässler und noch stolzere Eltern feierten die Einschulung zunächst in der evangelischen Kirchgemeine in Eschau unter der Leitung von Pfarrerin Frau Englert. Begleitet von ihren ehemaligen Erzieherinnen starteten die Kinder hier mit zahlreichen Liedern und guten Wünschen in den ersten Schultag ihres Lebens.

Anschließend wurden sie in der festlich geschmückten Elsavahalle von Schulleiterin Frau Arnold, den zukünftigen Klassenlehrerinnen der 1. Klassen Frau Freund und Frau Bätz sowie dem den 1. Klassen zugeteilten Referendar Herrn Komander in Empfang genommen.

Auch Bürgermeister Gerhard Rüth nahm sich die Zeit, um an der Einschulungsfeier teilzunehmen und wünschte den Schülerinnen und Schülern und deren Eltern einen guten Start in den neuen Lebensabschnitt.

Neben lautstark gesungenen Liedern der Zweitklässlerinnen und Zweitklässler unter der Leitung von Frau Siegl und Frau Elter-Goldhammer, begrüßenden Worten von Frau Arnold sowie einer kleinen Showeinlage der zukünftigen Lehrerinnen und Lehrer, durften sich die Schülerinnen und Schüler zum Schulbeginn auch über zahlreiche Sachspenden freuen. Unter anderem spendierte der Markt Eschau gesunde Pausenbrotdosen, die Verkehrswacht Obernburg  und die Sparkasse Miltenberg gelbe Sicherheitswesten für den Straßenverkehr, die Raiffeisenbank Malblöcke und Stifte und das Elsenfelder Buchhaus kleine Lesetüten.

Dann marschierten alle ABC-Schützen, ihre Schultüte stolz vor sich hertragend, gemeinsam mit Frau Freund, Frau Bätz und Herrn Komander an die Schule.

Während die Schülerinnen und Schüler ihre erste Unterrichtsstunde mit ihren neuen Lehrerinnen erlebten, wurden die Eltern, Großeltern und weiteren Gäste vom Elternbeirat im liebevoll geschmückten Elterncafé bewirtet.

Für die Kinder endete der erste Tag mit einer kleinen Überraschung nach der ersten Unterrichtsstunde mit den neuen Lehrerinnen: Die Eltern der aufgeregten und erfreuten ABC-Schützen warteten im Pausenhof mit Seifenblasen und angehängten persönlichen Wünschen, die sinnbildlich mit den Seifenblasen in die Luft gepustet wurden.

Der Tag war für die gesamte Schulfamilie ein voller Erfolg.

Danke an dieser Stelle allen, die hierzu beigetragen und diesen besonderen Tag im Vorfeld vorbereitet haben.