13. September 2022

Einschulungsfeier der neuen Erstklässler

Am Dienstag, den 13. September 2022, fand für die neuen Erstklässler in der feierlich geschmückten Elsavahalle Eschau die Einschulungsveranstaltung statt.

Mit bunten und prall bepackten Schultüten und Schulranzen wurden die zukünftigen Erstklässler von Frau Englert im ökumenischen Gottesdienst empfangen. Im kindgerecht und liebevoll gestalteten Gottesdienst wurde viel gesungen, in einer Geschichte mit „Jesus im Boot“ gesessen sowie der Segen für die Schulanfänger gesprochen. Anschließend empfingen Rektorin Katrin Arnold und Bürgermeister Gerhard Rüth die aufgeregten Kinder in einer Rede mit warmen Worten. Die Erstklasslehrerinnen Frau Siegl und Frau Bätz riefen die Kinder nach dem Auspacken einer Schultüte voll mit Wünschen für ihre zukünftigen Schützlinge zu sich.

Während der Elternbeirat mit Kuchen und Kaffee die Eltern der jungen Schülerinnen und Schüler bewirteten, startete der verkürzte Unterricht, in dem ein erstes Kennenlernen stattfand und den ABC-Schützen weitere Geschenke des Marktes Eschau sowie der Raiffeisenbank überreicht wurden. Zuletzt wurden die Kinder von ihren Eltern und dem Lehrpersonal mit einer Luftballonaktion auf dem Pausenhof überrascht, bei dem die von den Eltern beschriebenen Luftballons mit Wünschen für das neue Schuljahr in die Lüfte stiegen.