10. September 2024

Entlassfeier der 9. Klasse der Valentin-Pfeifer-Mittelschule Eschau

Erste Etappe geschafft – gut gerüstet für weitere Herausforderungen

Am 19.07.2024 verabschiedete die Valentin-Pfeifer-Mittelschule den Abschlussjahrgang 2023/24.

Im geschmackvoll geschmückten Gemeinschaftshaus in Sommerau kamen die Schülerinnen und Schüler der 9. Klasse mit ihren Angehörigen, die Schulleitung und die Lehrerschaft der Mittelschule Eschau, die Elternbeiratsvorsitzende Frau Hentschel, Frau Riegel als Vertreterin der evangelischen Kirche, Monsignore Leipold als Vertreter der katholischen Kirche sowie die Bürgermeister Herr Rüth für die Gemeinde Eschau und Herr Schwing für die Gemeinde Röllbach zusammen, um den Abschluss gebührend zu feiern. Herr Bürgermeister Wetzel aus Mönchberg ließ sich entschuldigen, da er parallel noch eine weitere Veranstaltung hatte.

Frau Arnold, Rektorin der Mittelschule Eschau, begrüßte zu Beginn alle Anwesenden und eröffnete mit ihrer Rede zum Thema Glück die Veranstaltung. Sie stellte heraus, dass Glück etwas sei, das sich verdoppelt, wenn man es teilt. Auf diese Weise würde man nicht nur das eigene Glück mehren, sondern die Welt ein kleines bisschen besser machen.

Nachdem die Rektorin den Kolleginnen und Kollegen sowie den Eltern für deren Unterstützung und Engagement für die Kinder gedankt hatte, ermutigte sie die Absolventinnen und Absolventen, offen für die Wunder des Lebens zu sein: „Seid neugierig, mutig und habt den Mut, euren eigenen Weg zu gehen.“ Sie sollten sich daran erinnern, dass das Streben nach Glück nicht bedeutet, immer glücklich zu sein, sondern das Leben mit all seinen Höhen und Tiefen anzunehmen und zu schätzen. Abschließend wünschte Rektorin Arnold den Jugendlichen alles Glück der Welt und gratulierte zum bestandenen Abschluss.

Danach richtete Herr Bürgermeister Rüth, auch im Namen seiner Amtskollegen, einige Worte an die Zuhörerschaft. Er beglückwünschte die Schülerinnen und Schüler und machte deutlich, dass ihnen mit dem erfolgreichen Abschluss der Weg in ein eigenständiges Berufsleben offensteht.

Im Anschluss packten Frau Riegel und Monsignore Leipold eine Schultasche aus, um Platz zu schaffen für viele neue nützliche Gegenstände. Am Ende befanden sich z. B. eine Feder für die Leichtigkeit, eine Brotdose für den nötigen Proviant und ein Radiergummi zum Ausradieren der Fehler in der Tasche.

Die beiden Klassensprecherinnen Frauke Rein und Aaliyah Aulbach ergriffen nun das Wort. Sie berichteten aus den vergangenen Jahren und gaben dabei die ein oder andere Anekdote preis. Am Ende ihres Vortrags stand ihr Dank bei Eltern und Lehrerschaft für die Unterstützung.

Die Übergabe der Zeugnisse übernahm Konrektor und Klassenlehrer Herr Lebert nach einer kurzen Ansprache. Er verglich das letzte Jahr und auch die kommenden Jahre mit der Tour de France. Man versucht eine Etappe so gut wie möglich zu meistern, manchmal bedarf es besonderer Anstrengung, manchmal rollt man ganz entspannt mit dem gesamten Peloton ins Ziel. Sicher ist aber immer, dass nach jedem Zieleinlauf eine neue Etappe folgt. So sei dies gleichsam im Leben der Schülerinnen und Schüler. Sie sollen stolz auf das Erreichte sein und sich die Zeit zum Feiern nehmen. Es muss ihnen aber ebenso klar sein, dass die nächste Herausforderung, z. B. eine Ausbildung oder der Abschluss an einer weiterführenden Schule, schon vor der Tür steht. Gemeinsam mit Frau Arnold und dem jeweiligen Bürgermeister überreichte er dann das Abschlusszeugnis, wobei die Bürgermeister noch ein Präsent dazulegten.

Als Nächstes folgte die Ehrung der Jugendlichen, die sich im vergangenen Jahr durch ihr besonderes Engagement ausgezeichnet hatten, durch die Elternbeiratsvorsitzende Frau Hentschel. Marie Lambert und Nils Kafurke trugen durch vorbildliches Verhalten und den Einsatz für ihre Mitschülerinnen und Mitschüler zu einem guten Klassenklima bei und bekamen daher ein Geschenk von Frau Hentschel.

Zum Schluss wurden die drei Jahrgangsbesten geehrt. Paul Schmitz, Frauke Rein und Nils Kafurke erreichten im Qualifizierenden Abschluss der Mittelschule ein hervorragendes Ergebnis und erhielten von Herrn Bürgermeister Rüth eine zusätzliche Anerkennung für ihre erbrachten Leistungen.

Frau Rektorin Arnold bedankte sich am Ende bei allen Anwesenden für die gelungene Abschlussfeier. Bevor sie das Buffet eröffnete und zum gemütlichen Beisammensein einlud, ließ Herr Lebert den offiziellen Teil der Veranstaltung mit einer musikalischen Darbietung ausklingen.

Autor: Kilian Lebert, Konrektor