16. Mai 2023

Freiwillige Feuerwehr Hobbach Facheinheit Rettungshundestaffel

Ein nicht alltägliches Szenario

Am Donnerstag, 04.05.2023 besuchten wir mit einigen unserer Personenspürhunde die 7. Klasse in der Valentin-Pfeifer-Schule in Eschau!

Unsere Themen:

Was macht ein Personenspürhund – die Nase des Hundes – Ausbildung und Einsatz, sowie Aufklärungsarbeit zum Verhalten Hund/Mensch bei Begegnungen und im Anschluss auf dem Freigelände kleine Personensuchen.

Die Theorie, sehr kurzweilig: viele Fragen, die zu beantworten waren, dazu die Kids im Streichelmodus, was unsere Hunde gerne annahmen und ein Quiz mit Belohnung: Arbeite mit einem Personenspürhund!

Im Außengelände der Schule durften einige Schüler*innen unsere Hunde bei der Suche unter Anleitung führen, sich verstecken oder Streicheleinheiten verschenken!

… und der Fragenkatalog war auch noch nicht geschlossen!

Es war ein Megavormittag, der uns viel Spaß gemacht hat und ganz ehrlich:

Alle Kids und unsere Hunde haben es richtig toll gemacht, sind schon „coole Socken“! 👍👩‍🚒🐾

Danke für die Einladung! 🥰

Kurzinfo über die Arbeit eines Personenspürhundes:

Der Hund wird ca. 3 Jahre ausgebildet, um dann in seiner Einsatzprüfung unter Beweis zu stellen, dass er dazu in der Lage ist, aufgrund eines persönlichen Gegenstandes (Geruchsträger) einer vermissten Person, deren Spur zu folgen und zu finden.

Er verfolgt den Individualgeruch (durch den Geruchsträger) der Vermissten. Der Individualgeruch entsteht durch Ausschüttung von Mikroorganismen dieser Person und kann Stunden und Tage später noch verfolgt werden.

Bei weiteren Fragen können Sie sich gerne an Frau Werp oder an uns wenden.

Spürhündische Grüße

Liane Freudenberg (Ausbilderin)