5. Dezember 2023

„Gute gesunde Schule Bayern“ – Auszeichnung für die Valentin-Pfeifer-Grund- und Mittelschule Eschau

Stellvertretend für das Kollegium und die gesamte Schulfamilie der Valentin-Pfeifer-Grund- und Mittelschule Eschau durfte Rektorin Katrin Arnold am 29. November 2023 von Kultusministerin Anna Stolz und Gesundheitsministerin Judith Gerlach im Max-Joseph-Saal der Residenz München erstmalig die Auszeichnung „gute gesunde Schule Bayern“ sowohl für die Grundschule als auch die Mittelschule entgegennehmen.

Geehrt wurden an diesem Tag 244 bayerische Schulen. Das bayernweite Landesprogramm prämiert besonders engagierte Schulen, die mit ausgewählten Projekten begeistern. Pro Schuljahr müssen mindestens zwei Projekte aus den Bereichen der Verhaltensprävention und der Verhältnisprävention durchgeführt werden. Auch wir hatten die Jury mit unseren eingereichten Projekten überzeugen können und erhielten das Prädikat für die erfolgreiche Umsetzung an beiden Schulen zum ersten Mal.

Gesundheit und Wohlbefinden sind für den schulischen Erfolg grundlegend. Es ist dem Kollegium ein großes Anliegen, den Schülerinnen und Schülern eine gesunde und nachhaltige Lebensweise nahezubringen. Die Initiativen zu Stressprävention, Bewegung und Ernährung sind elementar und machen Kinder und Jugendliche gesünder. Wir setzen hier einen Schwerpunkt und verfolgen in der Mittelschule mit der Projektwoche „Gesund durch die Schulzeit“ und in der Grundschule mit dem Programm „Mind Matters – Mit psychischer Gesundheit gute Schule entwickeln“ einen fächerübergreifenden Ansatz in der Gesundheitsförderung mit dem Ziel, die Kinder und Jugendlichen auf ein gesundes, selbstbestimmtes Leben vorzubereiten und sie entsprechend zu prägen.

„Studien zeigen, dass Kinder, die gerne in die Schule gehen und sich dort wohl fühlen, günstigere Voraussetzungen im Hinblick auf ihren Schulerfolg haben. Gesundheit und Wohlbefinden – bei Schülerinnen und Schülern, wie auch bei Lehrkräften – sind wesentliche Bedingungen für Bildungsqualität. Um gute Bildungsergebnisse zu erzielen, bedarf es neben gesunden Schülerinnen und Schülern auch gesunder Lehrkräfte und nicht-unterrichtenden Personals, die gerne ihrer Arbeit nachgehen. Gesundheitsbildung ist elementarer Bestandteil des Bildungs- und Erziehungsauftrags und Gesundheitsförderung aller Mitglieder der Schulfamilie ein unverzichtbares Element einer nachhaltigen Schulentwicklung.“ (vgl. ggs.bayern.de)

So ist mir als Schulleiterin nicht nur die Gesundheit unserer Schülerinnen und Schüler eine Herzensangelegenheit, sondern auch die der Kolleginnen und Kollegen, denn „starke Bildung geht nur mit starken Lehrkräften“ (Anna Stolz). Mit dem Programm „AgiL  – aktiv und gesund im Lehrerberuf“ bilden wir uns als Kollegium unter der Leitung von Schulpsychologin Annette Semsch seit dem vergangenen Schuljahr fort. AgiL zielt darauf ab, berufliche Zufriedenheit zu generieren, Möglichkeiten der Entlastung für Lehrerinnen und Lehrer zu finden und eine Work-Life-Balance aufzubauen.

Ein großes Dankeschön an dieser Stelle allen Referenten und Förderern in dieser Sache. Ohne die großzügige finanzielle Unterstützung beispielsweise vonseiten der BKK Akzo Nobel wären oben genannte Projektwochen nicht möglich.

Autorin Katrin Arnold, Rektorin

Alle Bilder ©Tobias Hase

Weitere Informationen zum Landesprogramm für die gute gesunde Schule finden Sie unter