8. Juli 2022

„Lasst uns zusammen sein!“

„Lasst uns zusammen sein!“ – hieß es auf der Einladung zu unserem Schulfest am 8. Juli 2022.

Und – nach langer, coronabedingter Pause – konnten wir gemäß unserem Motto endlich wieder als ganze Schulfamilie zusammen sein.

Und all die Bemühungen, die im Vorfeld von allen Beteiligten unternommen worden waren, um das Fest zu einem tollen Ereignis für alle werden zu lassen, haben sich wirklich mehr wie gelohnt.

Lange im Voraus hatten die ersten Planungen stattgefunden. Zunächst wurde im Elternbeirat und vor allem im Lehrer-Kollegium besprochen, beratschlagt, überlegt, abgewogen, abgestimmt, Ideen gesammelt und umgesetzt …

Dann wurden Aufgaben verteilt. Wer macht wann was …?

Der Elternbeirat hatte sich um das leibliche Wohl und den Aufbau der Cafeteria gekümmert. Eine Menge Absprachen mussten getroffen werden, viel Energie und Engagement war nötig, um alles bestmöglich vorzubereiten. Es wurden Eltern gewonnen, die fleißig Kuchen backten, Teams zusammengestellt, die sich um die Organisation der Cafeteria kümmerten (u.a. mussten alle beim Verkauf Beteiligten in die Hygieneregeln eingewiesen werden – da gab es Vieles zu beachten). Und das Ergebnis war dann wirklich unglaublich: Neben Kaffee und kalten Getränken gab es ein hervorragendes Angebot verschiedenster Kuchen und anderer kalter Speisen – eine Auswahl, die keine Wünsche offen ließ!

Und auch das Angebot für die Schülerinnen und Schüler war groß, denn wochenlang hatten die Klassenlehrer und Fachlehrer mit ihren Schülerinnen und Schülern gemeinsam überlegt, Einfälle diskutiert, geplant, fleißig geprobt, Flyer entworfen, organisiert und aufgebaut.

An diesen tollen Aktionen durften dann schließlich alle Schülerinnen und Schüler und natürlich auch alle anderen Besucher unseres Schulfestes am 8. Juli 2022 teilnehmen:

In der Klasse 1a und 1b konnten T-Shirts und Taschen bemalt, in der Klasse 2a Spiele selbst aus Müll hergestellt werden.

Währenddessen hieß es in der Klasse 2b „Hoch hinaus“: Wer kann den höchsten Turm bauen?

Die Klasse 3b hatte Murmelschießen im Angebot.

Wer Lust auf Murmelbilder hatte, konnte sich im WG Raum unter Anleitung der 5.-Klässler versuchen.

Und auch die 6. Klasse hatte sich etwas Besonderes überlegt: Ein Quiz „Unsere Schule und Eschau“, bei dem auch gleich die neu angeschafften Tablets und digitalen Boards ausprobiert werden konnten.

Im Klassenzimmer der 7. Jahrgangsstufe konnte man sich beim Stadt-Land-Fluss beweisen.

Und auch auf dem Außengelände war einiges los , denn hier hatten sich die 3. und 4. Klassen zusammengetan und einen Spielparcours aufgebaut.

Fußballfans konnten sich beim Streetball austoben, den die 8.-Klässler vorbereitet hatten.

Und auch die Absolventinnen und Absolventen der 9. Klasse haben zum Gelingen beigetragen, denn sie waren es, die fleißig beim Auf- und Abbau der Tische und Stühle in der Aula mitgemacht hatten.

Und auch die OGTS war vertreten – mit einem Stand, an dem sich jeder im Dosenwerfen versuchen konnte.

Alle hatten mitgeholfen, dass das Fest stattfinden konnte. Alle, sei es das Lehrerkollegium oder die Schülerinnen und Schüler, die Sekretärin, der Hausmeister oder aber Elternbeirat und Eltern – alle trugen zum Gelingen des Tages bei.

Dafür ein herzliches DANKE!

Der Erlös des Schulfestes geht an den Elternbeirat, der dann wiederum alle Schülerinnen und Schüler beschenken und unterstützen kann – sei es am Nikolaustag mit Säckchen vom Nikolaus für jedes einzelne Kind oder aber mit einem Zuschuss bei Klassenfahrten oder anderen besonderen Unternehmungen wie beispielsweise einem Aufenthalt im Hochseilgarten oder anderen Aktivitäten.