25. Juli 2023

Lernen in der Natur

Am sonnigen Mittwoch, dem 19.07.2023, verließen die Schüler und Schülerinnen der 6. Klasse zusammen mit den Lehrkräften Herrn Staudt und Herrn Römer das Schulhaus der Valentin-Pfeifer-Mittelschule auf dem Weg zum außerschulischen Lernort „Aubach“.

Bei perfektem Wetter wanderten die Kinder Richtung Mönchberg zu ihrem Zielort für den Unterricht außerhalb ihres Klassenzimmers.

Im Zuge des Natur- und Technikunterrichts behandelten die SchülerInnen am Ende des Schuljahres der Klassenstufe 6 das Thema „Lebensraum Gewässer“.

Dieses Thema wies in diesem Schuljahr eine der größten Chancen auf, den Unterricht mit der Lebenswelt der SchülerInnen zu verbinden.
Gewässer finden sich überall und nirgends entsteht eine größere Sensibilität für die Umwelt als in der Umwelt. Also hieß es für die Kinder: „Rein in die Gummistiefel und ab in den Aubach!“

Aus dem vorausgegangenen Unterricht erlegten sich die Jungen und Mädchen bereits bekannte Verhaltensregeln am Gewässer selbst auf und setzten sie auch gewissenhaft um. So fingen sie nicht nur unglaublich viele Tiere, sondern gingen auch vorbildlich mit ihnen um.

Die Sprungfrösche, Bachgrundeln, Libellen- und Eintagsfliegenlarven, Wasserflöhe und wie sie alle heißen, behielten die jungen Forscher nur so lange in ihrem Fanggefäß wie irgend nötig. Alle gefangenen Tiere fotografierten sie ordnungsgemäß, bestimmten ihre Art mithilfe von Bestimmungskarten und erstellten zu ihrem Fang einen Steckbrief.

Für die Kinder stand natürlich der Spaß im Vordergrund. Mit den Händen und Füßen im kühlen Nass herum zu waten war für alle eine willkommene Abwechslung zum Schulalltag. Doch darf man auch sehr stolz sein auf unsere SechstklässlerInnen. Sie begannen, nicht nur selbstständig und erfolgreich im Fachbereich Biologie wissenschaftlich zu arbeiten, sondern entwickelten auch eine ausgeprägte Einfühlungsgabe für den Aubach und seine Bewohner.

Um 13:00 Uhr kamen die Kinder wieder in ihrem Klassenzimmer an. Sie konnten einen kompletten Schultag in der Natur verbringen und verbuchten dieses Erlebnis als eines der Highlights ihres Schuljahres.

(Autor: J. Römer)