29. März 2023

Noch sauber?

Leider nein, denn immer wieder wird Müll achtlos in unsere Natur geworfen. Um die Kinder und Jugendlichen für dieses Thema zu sensibilisieren, nahm die gesamte Valentin-Pfeifer-Grund- und Mittelschule am 25.03.2023 an der landkreisweiten Flursäuberungsaktion „Wir räumen den Landkreis auf!“ teil.

Für zwei bis drei Unterrichtsstunden durchstreiften die Klassen mit ihren Lehrer:innen Teile der Eschauer Gemarkung nach fest zugewiesenen Gebieten, um dort herumliegenden Unrat einzusammeln. Ausgerüstet mit Handschuhen, Müllsäcken und Bollerwagen nahmen die Schüler:innen ihre Aufgabe sehr ernst.

Entrüstet waren die Kinder über die vielen weggeworfenen Zigarettenkippen. Bei manchen Dingen, z.B. einer Strumpfhose, blieb die Frage offen, wie und warum sie wohl in die Natur gekommen waren.

Dies war für alle eine gewinnbringende Aktion, die den Umweltschutz in das Blickfeld unserer Kinder und Jugendlichen rückte.

Herzlichen Dank an alle, die bei der Organisation mitgeholfen haben und an den Bauhof der Gemeinde Eschau, der den eingesammelten Müll am Tag darauf entsorgte.