21. Februar 2024

Spielspaß mit Lerneffekt

Was gibt es Schöneres, als wenn der Physikunterricht oder ganz allgemein das Lernen und Arbeiten in der Schule durch Spiele aufgelockert werden? Wenn dabei gleichzeitig physikalische Phänomene erlebbar werden, verbinden sich idealerweise Spaß und Lernen.

Der Naturpark Spessart e. V. bedachte vor Kurzem die Valentin-Pfeifer-Grund- und Mittelschule Eschau mit einem Geschicklichkeits- und Reaktionsspiel, dem Marble Shooter.

Dieses Spiel funktioniert nach dem Prinzip einer Gaußkanone mit Magneten. Dadurch macht es nicht nur kinetische Energie und Impulserhaltung sichtbar. Es trainiert nebenbei auch die Auge-Hand-Koordination, Reaktionsvermögen, soziale Aspekte und noch mehr. Ebenso erfreulich, dass es sich um eine hochwertige Ausführung handelt. Gefertigt aus Buchenholz und Metall, inklusive eines Aufbewahrungsbeutels aus organischer Baumwolle, berücksichtigt es auch Nachhaltigkeitsziele.

Ein herzliches Dankeschön an den Geschäftsführer Naturpark Spessart, Herrn Oliver Kaiser und an Frau Kathrin Günzelmann, Naturpark-Rangerin, die uns dieses schöne Spiel gespendet haben.

Autorin: Anje Büttner