28. Januar 2023

Tag der Kinderhospizarbeit – Jährlich am 10. Februar

Der Tag der Kinderhospizarbeit wurde am 10. Februar 2006 vom Deutschen Kinderhospizverein e.V. ins Leben gerufen. Seitdem findet er jährlich an diesem Tag statt.

Er hat das Ziel, die Inhalte der Kinder- und Jugendhospizarbeit und ihre Angebote stärker in der gesellschaftlichen Wahrnehmung zu verankern, Menschen von der Sinnhaftigkeit ehrenamtlichen Engagements zu überzeugen, finanzielle Unterstützer*innen zu gewinnen, das Thema „Tod und Sterben von jungen Menschen“ zu enttabuisieren sowie insbesondere am Tag der Kinderhospizarbeit solidarisch an der Seite betroffener Familien zu sein.

Auch wir als Schule wollen auf die enorm wichtige Arbeit des Kinderhospizvereins aufmerksam machen und beteiligen uns deshalb wieder an der bundesweiten Aktion. WIe im vergangenen Jahr werden wir das Schulhaus und den Fahnenmast vor dem Schulgebäude mit grünen Bändern schmücken und auch im Unterricht das Thema aufgreifen.

Das „Grüne Band“ ist das Symbol für den Tag. Es steht für die Verbundenheit mit allen Akteuren in der Kinder- und Jugendhospizarbeit sowie für die Solidarität mit Kindern und jungen Menschen mit einer lebensverkürzenden Erkrankung, mit ihren Eltern und mit ihren Geschwistern.

 

Spendenkonto

https://www.deutscher-kinderhospizverein.de/kinder-und-jugendhospizdienste/miltenberg/#c1275

 

Weitere Informationen

» Faltblatt