10. Oktober 2023

Wandertag der dritten Klassen

Bei herrlichem Wetter starteten wir unsere Wanderung in die Gemarkung Eschau – Mönchberg. Völlig unbegründet war unsere Sorge, dass das Wetter Anfang Oktober nicht passend sein könnte. Nicht nur die Sonne machte uns gute Laune, sondern auch die Tatsache, Schulzeit außerhalb des Klassenzimmers zu verbringen.

Trotz unterschiedlichen Lauftempos blieb die Truppe vergnügt, es wurde viel erzählt und gelacht und auch ein bisschen Quatsch gemacht. Herr Schwaab spickte die Wanderung mit geografischen, naturkundlichen und technischen Informationen, sodass die Wissensvermittlung auch hier nicht zu kurz kam. (Wir Lehrer:innen können es halt nicht lassen😉!)

An der Schutzhütte legten wir die erste Rast ein. Jetzt wurde gegessen, gespielt und herumgetobt. Etliche Kinder sammelten eifrig taschenweise Kastanien. Dann ging es weiter zum Spielplatz in Eschau. Hier pausierten wir ein zweites Mal. Auf dem Rückweg zur Schule stimmten einige einen Sprechgesang an und verkürzten so das gegen Ende doch für manche anstrengende Laufen. Nicht nur zum Schluss, auch zwischendurch, z. B. beim gemeinsamen Kastanientragen, war ein guter Zusammenhalt zu spüren.

Der nächste Ausflug kann kommen – wir sind bereit!

(Autoren: Schwaab/Büttner)